Am Abend des 13. August 2023 wurde die freiwillige Feuerwehr Winsen (Aller) zu einem brennenden Mähdrescher alarmiert. Vorsorglich wurde durch die Feuerwehrleitstelle ein Rettungswagen an die Einsatzstelle geschickt, da man davon ausging, dass der Einsatz unter schwerem Atemschutz stattfinden wird. In solchen Fällen übernimmt ein Rettungswagen bei Bedarf die medizische Versorgung der eingesetzten Feuerwehrkameraden.
Nachdem die Feuerwehr bereits nach wenigen Minuten die Einsatzstelle im Ortskern erreichte ergab die Erkundung, dass ein Mähdrescher im Bereich des Motorraums brannte. Dieser Brand konnte durch den eingesetzten Trupp schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Anschließend wurde der Brandraum ausgiebig kontrolliert, um ein erneutes Aufflammen des Brand ausschließen zu können.
Die Feuerwehr Winsen (Aller) war mit vier Fahrzeugen und 17 Kameraden im Einsatz. Der auf der Anfahrt befindliche Rettungswagen musste nicht bis zur Einsatzstelle fahren. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlung aufgenommen.