Am 25.12.2023 wurde die Feuerwehr Winsen (Aller) am Nachmittag auf einen Campingplatz an der Aller gerufen. Die Aller stand bereits weit über die Ausgleichflächen, so dass einzelne Gebäudeteile der Anlage vom Wasser bedroht wurden. Es wäre unmöglich gewesen, einen Schutzwall nur mit Sandsäcken und Manpower zu errichten. Daher wurde schweres Baugerät an die Einsatzstelle geschafft. Mehrere Traktoren mit Anhänger fuhren Sand auf das Gelände, der mit Radladern auf eine ca. 300m lange Folie verteilt wurde. Mit Handschaufeln wurde anschließend ein gleichmäßiger Wall errichtet, der mit der Folie umschlossen wurde.
Nach ca. 6 Stunden konnte der Wall geschlossen werden und die Einsatzfahrzeuge gerade noch rechtzeitig vom Gelände gefahren werden.
Im Einsatz war die Feuerwehr Winsen (Aller). Unterstützt wurden wir durch Anwohner, Landwirte und dem Bauhof Winsen (Aller).
Wir bedanken uns für die vielen netten Gespräche mit den Anwohnern, sowie die uns entgegen gebrachter Versorgung mit Heißgetränken und Süßigkeiten.