Am 04.04.2023 wurden die Ortswehren Südwinsen und Winsen (Aller) zu einer Ölspur alarmiert, die sich vom Südwinsener Bahnhof bis in den Ortskern Winsen zog.
Durch die Feuerwehren wurden Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt, um den fließenden Verkehr zu warnen. Die Reinigung von Ölspuren innerhalb der Gemeinde führt seit Jahren die Firma Giesche GmbH aus Fuhrberg aus, die über ein Spezialfahrzeug zur Reinigung von Fahrbahnverschmutzungen verfügt. Da dieses Fahrzeug nach einiger Einsatzzeit einen technischen Defekt hatte, wurde ein ähnliches Fahrzeug von der Firma Behrens und Behrens aus dem Landkreis Rotenburg angefordert.
Die Verschmutzung bestand aus Hydrauliköl, was sich nur besonders schwierig von der Fahrbahn entfernen lässt. Daher zogen sich die Reinigungsarbeiten bis in den späten Nachmittag. Teilweise wurde durch die Polizei die Hauptkreuzung kurzzeitig gesperrt, damit auch diese komplett gesäubert werden konnte.
Die Feuerwehren Südwinsen und Winsen (Aller) waren zeitweise mit vier Fahrzeugen und bis zu 14 Kameraden vor Ort. Außerdem war die Polizei mit vor Ort, sowie zwei Firmen, die die Reinigung übernahmen.