Am Nachmittag des 01.08.2023 wurden die Ortswehren Wolthausen und Winsen (Aller) zu einem Verkehrsunfall auf die K3 alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte es mehrere Verletzte geben, mindestens eine Person sollte noch im Fahrzeug eingeklemmt sein.
Vor Ort stellte sich folgende Lage: Drei PKW waren miteinander kollidiert, ein Fahrzeug stand so im Graben, dass die Fahrertür nur sehr schwer zu öffnen war. Glücklicherweise gab es jedoch keine Personen die eingeklemmt waren, so dass keine technische Rettung durch die Feuerwehr notwendig war.
Die Kameraden der Feuerwehr übernahmen die Erstversorgung der Verletzten, bis der Rettungsdienst eintraf und die weitere Versorgung übernahmen. Außerdem sicherten weitere Kameraden die Unfallstelle ab. Zuletzt wurden die Fahrzeugbatterien vom Bordnetz der verunfallten Fahrzeuge getrennt, so dass die Abschleppfahrzeuge diese verladen konnten.
Im Einsatz waren die Ortswehren Wolthausen und Winsen (Aller), der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen, die Polizei, sowie die Straßenmeisterei.