Jugendfeuerwehr

Wir wollen gemeinsam mit den Jugendlichen aktive Jugendarbeit in der freiwilligen Feuerwehr Winsen (Aller) gestalten. Bei uns erlernen die Jugendlichen über die Jahre ihrer Dienstzeit hinweg alle grundlegenden Fähigkeiten in Theorie und Praxis, die der Feuerwehrdienst mit sich bringt.

Wir vermitteln nicht nur technisches Wissen. Die Jugendlichen lernen bei uns wie man sich in Gefahrensituationen verhält, Hilfe anfordert und selbst Hilfe leisten kann.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. An gemeinsamen Spielabenden, Ausflügen, Weihnachtsfeier, dem Jahresabschlußdienst im Schützenhaus und Zeltfreizeiten wird die Kameradschaft unter den Jugendlichen gepflegt und der Austausch mit anderen Jugendfeuerwehren gefördert.

Als Jugendfeuerwehr präsentieren wir uns auf vielen Veranstaltungen.
Dazu zählen regelmäßig der verkaufsoffene Sonntag in Winsen (Aller), Winsen in Flammen, die Kinderfeste am Jugendzentrum und an verschiedenen Kindergärten, das Sommerfest der Standortverwaltung Bergen, das Hoffest der Familie Hemme in Walle u.v.m.

Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der freiwilligen Feuerwehr Winsen (Aller) mit eigener Satzung. Für sie verantwortlich ist der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Winsen (Aller). Zur Durchführung der Dienste und Leitung der Jugendfeuerwehr bedient er sich des Jugendwartes und eines stellv. Jugendwartes.

Zur Zeit steht der Jugendwart Julian Potthoff für alle Fragen Rede und Antwort, selbstverständlich auch der Ortsbrandmeister Ulrich Marquardt bzw. stellv. Ortsbrandm. Volker Behr, sowie die Zug- und Gruppenführer der Ortsfeuerwehr.

Wir stehen für Fragen rund um die Jugendfeuerwehr gern zur Verfügung.

Freiwillige Feuerwehr Winsen (Aller)

Stechinellistr. 4
29308 Winsen (Aller)